Il Poggiarello Sauvignon

Il Poggiarello Sauvignon ~ Eben noch Geheimtipp jetzt 95 Luca-Maroni-Punkte!

Dies ist zweifelsohne einer der beiden besten italienischen Weißweine, die wir derzeit kennen! Und in unserer Begeisterung befinden wir uns nun auch in bester Gesellschaft: Luca Maroni höchstpersönlich konnte gar nicht anders, als dem Il Poggiarello Sauvignon Perticato il Quadri IGT 2016 mit imposanten 95 Punkten zu bescheinigen, dass er ein ganz Großer ist!

„Höchste Integrität in Sachen Aroma – der Wein gibt die Charakteristik der Rebsorte typisch wieder. Nur sehr wenige Sauvignon Blanc in der Welt sind so unoxidiert und rein, so intensiv, aufrichtig, groß und unverfälscht. Spuren von Farn und Minze, Pflanzensaft und Pfirsich glänzen sauber in der absoluten Reinheit seines Aromas. Höchste önologische Meisterschaft trifft auf reiche und gut gereifte Trauben. Ein feiner Hauch von Geschmack, eine gediegene Harmonie zwischen Süße und Duft, gefeiert und erhaben durch die Abwesenheit von Bitterkeit. Ein Aroma von Früchten und Blüten, das sich in seiner absoluten Reinheit nachhaltig und kristallklar ausbreitet.“

Perfekte Fruchtkomposition

Der sortenreine Sauvignon Blanc schmückt das Glas in einem schön anzusehenden Strohgelb mit grünen Reflexen. Er entzückt mit den Aromen von frischem Holunder und etwas Bienenwachs. Am Gaumen überzeugt er mit fester Struktur und gut eingebundenen Fruchtkompositionen. Seine besondere Mineralität gibt ihm den ultimativen Kick.

Apropos Bienenwachs: da kommt uns doch ein Liedchen aus Kindertagen in den Sinn! „In einem unbekannten Land“ (die Wein-Welt hat die Colli Piacentini noch längst nicht angemessen auf dem Schirm) dauerte es bis „vor gar nicht allzu langer Zeit“ (nämlich bis heute!), dass der großartige Il Poggiarello Sauvignon Perticato il Quadri IGT endlich „sehr bekannt“ wird. Und wir „zeigen“ Ihnen gern, “was uns gefällt„, und „erzählen“ Ihnen von unserem Lieblingswein – von dem, davon sind wir überzeugt, bald „alles weit und breit“ sprechen wird!

Perfekt zu Pasta

Treffen wir doch „an einem schönen Tag“ auf einer „Blumenwiese“ unsere Freunde – und genießen diesen fantastischen Sauvignon Blanc! Zum Beispiel zu einer leckeren Pasta – die haben wir schon als Kinder geliebt. Nur auf den Wein mussten wir damals noch verzichten. An einem schönen Tag? Der ist genau jetzt gekommen! 

Über den Hersteller Il Poggiarello

  • Italien – Emilia Romagna
  • Gründungsjahr: 1882
  • Rebfläche: 13 Hektar
  • Anschrift: Azienda Agricola Il Poggiarello
    Località Il Poggiarello
    Scrivellano di Statto
    29020 Travo (PC)
    Italien
  • Website: http://ilpoggiarello.quattrovalliwinegroup.it/