Tiare Collio Pinot Grigio DOP

Tiare Collio Pinot Grigio DOP 2017

In hellem Goldgelb lädt der Tiare Collio Pinot Grigio DOP 2017 zum Genießen ein, mit kupfer- bis zwiebelhautfarbenen Reflexen. Sein Bukett ist intensiv, fruchtig und cremig. Zunächst grüßt eine schöne Mineralität – dann zeigen sich Feuerstein, Birne, weißer Pfirsich, Litschi, Maracuja, grüne Banane, noch reifende „junge“ Ananas, Wintermelone, Sellerie, Tomatenblatt, Holunderblüte, Mandel und ein Hauch Vanille. Dies ist ein Glanzlicht aus dem Friaul im „green & flinty style“.

Tiare Collio Pinot Grigio DOP 2017: Glanzlicht aus dem Friaul mit Frische und Eleganz in perfekter Harmonie.

Am Gaumen halten sich Frische und Eleganz die Waage, in perfekter Harmonie. Der Pinot Grigio gibt sich warm und weich im Mund, mit Intensität und Finesse, runder Frucht und leichten Citrusnoten. Seine Mineralität beeindruckt. Spätestens mit seinem ausdauernden und ausgewogenen Finish mit warmem Mundgefühl – und einer Spur Mandel im eleganten, cremigen Nachhall – verdient sich der Tiare Collio Pinot Grigio ein enthusiastisches „Chapeau!“

Über Tiare

  • Italien > Friaul
  • Rebfläche: 12 Hektar
  • Anschrift: Tiare società semplice agricola di Snidarcig Roberto,
    Loc. Sant’Elena 3/a,
    34070 Dolegna del Collio (GO),
    Italien
  • Website: https://www.tiaredoc.com/de/